Bürger- und Heimatverein Heven e.V.
                                    gegründet 07.02.1897

Heft 20 / Februar 2007
  - Inhaltsangabe

Bürger- und Heimatverein Heven e.V.

gegründet 7.Februar 1897

Anläßlich unseres 110-jährigen Jubiläums möchten wir dieses Bildheft mit alten Bildern bzw. Fotos aus Heven und seiner näheren Umgebung vorstellen, die dem Bürger- und Heimatverein Heven e.V. freundlicher Weise von vielen Heimatfreunden zur Verfügung gestellt wurden.

Gleichfalls möchten wir an dieser Stelle unseres 1998 verstorbenen Ehrenvorsitzenden August Kikuth gedenken, der die Sammlung alter Hevener Ansichten begonnen hatte und das einst noch bäuerlich geprägte Heven mit seinem Hevener Heimatfilm aus dem Jahre 1956 festhielt sowie auch an der Niederschrift der 1990 von Ernst Stapperfenne herausgegebenen Hevener Chronik „HEVEN durch 11 Jahrhunderte“ einen erheblichen Anteil hatte.

Der Bürger- und Heimatverein Heven e.V. dankt allen für die zur Verfügung gestellten Fotos und bittet gleichzeitig alle Personen, die noch alte Bilder aus dem Hevener Bereich besitzen, diese der Redaktion „HEVEN einst und jetzt“ kurzzeitig zum Einscannen auszuleihen.

HEVEN einst

Eine Sammlung alter Bilder aus Heven

und seiner näheren Umgebung

Bedingt durch die damalige, primitivere Aufnahmetechnik erscheinen einige Bilder etwas kontrastarm bzw. leicht unscharf. Oft war auch das eingescannte Original als Vorlage sehr klein. Doch die Aussagekraft der abgedruckten Bilder wird dadurch nur unwesentlich geschmälert.

OBEN

| Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt  ©  by www.heimatverein-heven.de  | E-Mail: info3@heimatverein-heven.de |